Bei der Sanum-Therapie handelt es sich um eine isopathische Therapieform aus dem Bereich der Mikrobiologie.

Dahinter steckt die Idee, dass z.B. Bakterien und Pilze sich krankmachend verändern können, wenn das entsprechende Körpermilieu, konkret eine Übersäuerung des Gewebes, vorliegt.

Andersherum können durch Einnahme derselben Mikroben (=Isopathie) zusammen mit entsprechender Regulierung des Säure-Basen-Haushalts Heilungsprozesse in Gang gesetzt werden.

 

Zugrunde liegt der Pleomorphismus, der besagt, dass die Mikrobe wandelbar ist:

Entdeckung des Pleomorphismus

Den Grundstein für den Pleomorphismus legte der französische Forscher Béchamp. Er hatte 1865 behauptet, dass alle Lebewesen kleinste Körnchen enthielten, die unzerstörbar seien und nach Absterben des Organismus nicht zugrunde gingen sondern aus denen neue Mikroorganismen entstehen könnten.

Außerdem behauptete er, dass diese Urkeime sich unter bestimmten pathogenen Bedingungen weiterentwickeln und ihre Form verändern könnten, nämlich in Bakterien mit fäulniserregenden und gärenden Eigenschaften.

Professor Enderlein

Prof. Enderlein (1872 – 1968) entwickelte die Ideen von Béchamp weiter. Er verfasste über 500 wissenschaftliche Arbeiten und nutzte bei seinen Forschungen das Dunkelfeldmikroskop. Dabei fand er heraus, dass durch den Kontakt von höheren (pathogenen) und niedrigen (apathogenen) Entwicklungsformen niedrige Entwicklungsformen entstanden.

Darin besteht kurz umrissen der therapeutische Ansatz der Sanum-Mittel:

Parasitäre Wuchsformen werden in apathogene Stadien zurückentwickelt,

welche den Körper über die natürlichen Ausscheidungsorgane verlassen sollen.

Milieu

Zitat des französischen Forschers Claude Bernard 1950:

Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles!

Ob die Selbstheilungskräfte den Sieg über die Krankheit davontragen oder ob der Urkeim sich ungehindert zum Parasiten entwickeln kann, ist vom Zustand des Milieus (Säure-Basen-Gleichgewicht) abhängig:

Ist das innere Milieu geschädigt durch unbiologische Ernährungs- und Lebensweisen, sind unsere Selbstheilungskräfte nicht in der Lage, das Symbiosegleichgewicht wiederherzustellen. Es kommt zu Krankheit. Deshalb stellt die Milieuregulation immer eine Grundlage jeder Therapie dar.